Behandlung | Kosten

Ablauf einer osteopathischen Behandlung

ANAMNESE

Die erste Behandlung beginnt mit einer ausführlichen Anamnese, also einem Gespräch in dem ich mir einen Rundumblick über deinen Gesundheitszustand machen werde. Neben den aktuellen Beschwerden schauen wir beispielsweise auf vergangene Operationen, Verletzungen oder bereits bestehende Erkrankungen. Auch wenn diese auf den ersten Blick nicht in direktem Zusammenhang zu der Erkrankung stehen, können sie einen Einfluss haben. Falls Du Unterlagen dazu besitzt, bringe diese gerne zu Deinem Termin mit.

UNTERSUCHUNG UND BEHANDLUNG

Nach einer gründlichen Untersuchung folgt dann die individuelle Behandlung. Dabei ist es mir besonders wichtig transparent zu arbeiten und alle Handgriffe und Zusammenhänge verständlich zu erklären. Im Anschluss an die Behandlung besprechen wir gemeinsam den weiteren Therapieverlauf. Sollten bei dir im Nachhinein noch Fragen oder Unsicherheiten auftreten, kannst du mich selbstverständlich immer kontaktieren.

Kosten einer osteopathischen Behandlung

Die Kosten für eine osteopathische Behandlung von ungefähr 50-60 Minuten belaufen sich auf 95 Euro. Das gilt auch für den ersten Termin von Kindern und Babys. Die Folgebehandlungen im Bereich Kinderosteopathie sind mit 40-45 Minuten etwas kürzer. In dem Fall betragen die Kosten pro Behandlung 75 Euro.

Auf Wunsch und bei Privatversicherten erfolgt die Abrechnung anhand der Gebührenordnung für Heilpraktiker (GebüH).

Die Kosten sind im Anschluss an die Behandlung in Bar, per EC-Karte oder Rechnung zu begleichen.

Behandlungsraum Dollern

Ordentliches Mitglied in der:

Kostenübernahme durch Krankenkassen

Einige gesetzliche Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten für eine osteopathische Behandlung. Durch meine langjährige Ausbildung und die Mitgliedschaft in der Berufsvereinigung für heilkundlich praktizierte Osteopathie e.V. (hpO) erfülle ich die Vorraussetzungen der meisten Krankenkassen. Bei der privaten Krankenversicherung sowie Zusatzversicherungen, abhängig von dem individuellem Versicherungsumfang, besteht ebenfalls die Möglichkeit auf eine Kostenübernahme.

Informiere Dich am Besten bereits vor Deinem Termin unter Osteokompass, Krankenkassen.de oder direkt bei Deiner Krankenkasse, ob und in welcher Höhe die Kosten übernommen werden können. Teilweise ist hierfür ein ärztliches Attest nötig, welches bereits im Vorfeld beantragt werden muss.

Nach oben scrollen